Weblication® CMS



Projekte der Gemeinde Einhausen

Energetische Sanierung und Modernisierung Hallenbad

 

Das Ortszentrum Einhausens ist mit öffentlichen Einrichtungen wie Rathaus, Bibliothek, Schule und Hallenbad nicht nur Anlaufpunkt für Bürger und Bewohner selbst, sondern gerade das Hallenbad spricht weitere Einwohner und besonders die Schulkinder der Mittleren Bergstraße an. Die zukunftsweisende Entscheidung der Gemeindevertretung war daher: das Hallenbad aus dem Jahr 1972 wird saniert.

 

Der Startschuss für die energetische Modernisierung und Sanierung des Hallenbades war im Herbst 2009. Mit dem Umbau ist das Gebäude nun gerüstet für die kommenden 25 Jahre. Die Energiekosten werden spürbar reduziert. Der CO2-Ausstoß wird deutlich gesenkt, die Maßnahme dient unmittelbar dem Klimaschutz.

 

Die Bausumme beträgt ca. 1,5 Mio € netto, hier sind auch unvorhergesehene Posten enthalten wie die Stabilisierung des Baugrundes. Gefördert wurde die Energetische Sanierung und Modernisierung mit Geldern aus dem Sonderinvestitionsprogramm Hessen (1. Bauabschnitt) und dem Investitionspakt Hessen (2. Bauabschnitt), der einen Einsatz von Fördermitteln in Stadtumbaugebieten ermöglicht. Den Planungsauftrag erhielt die Planergruppe Hildesheim PGH, ein Ingenieurbüro das sich auf die Modernisierung und den Neubau von Sportstätten spezialisiert hat.

 

Die Wiedereröffnung am 06. Februar 2011 war ein Ereignis für die gesamte Gemeinde, die an diesem Tag das Hallenbad erstmalig wieder in Augenschein nehmen konnten. Die Resonanz war durchweg positiv. Viele freuen sich darauf, endlich wieder in „ihrem“ Hallenbad schwimmen zu können.

 

Einhausen ist mit dieser Entscheidung zur Sanierung des Hallenbades für die Zukunft gerüstet. Nicht ein Spaßbad, sondern ein Bewegungsbad ist entstanden, das für alle Generationen ein attraktives Angebot darstellt.

 

 

 

Gemeinde Einhausen zurück

 

--------------------------------------------
Die Projektkoordination erfolgt durch die NH|ProjektStadt eine Marke der Nassauischen Heimstätte/Wohnstadt.

 

Hallenbad

Hallenbad vor der Sanierung

(Foto: PGH_Planungsgruppe Hildesheim)

 

Umbaumaßnahmen

Umfangreiche Umbaumaßnahmen
 
 
Einweihung
Einweihung Hallenbad