Weblication® CMS



Lautertal

Funktionale Verbesserung des Parkplatzes am Felsenmeer

 

Das Felsenmeer im Lautertaler Ortsteil Reichenbach ist ein einmaliges Naturdenkmal und ein überregionales Ausflugsziel insbesondere für Familien. Diese touristische Attraktion gilt es im Verbund der Standorte von Odenwald, Bergstraße und Rheinebene/Ried weiter zu stärken. Ein Baustein dazu ist die funktionale Neugestaltung des Parkplatzes. Die ankommenden Besucher sollen in einem angemessenen Rahmen empfangen werden, verkehrslenkende Maßnahmen sollen das angrenzende Wohngebiet entlasten.

 

Aber nicht nur der Stadtumbau sieht die wichtigen Impulse, die sich aus dieser Maßnahme ergeben. In das Projekt fließen zunächst Fördergelder aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), das in der LEADER-Region Odenwald zum Tragen kommt.

 

Die Gemeindevertretung hat dazu im Dezember 2010 den Bebauungsplan „Freizeitgelände am Felsenmeer“ beschlossen. Damit waren die Grundlagen geschaffen. In 2011 konnte der Parkplatz fertig gestellt werden. Mit der Planung und dem Bau des Parkplatzes war das Architektur- und Planungsbüro ASL, Frankfurt am Main beauftragt. 

 

Ergänzend zur Verbesserung des Parkplatzes wurden als zweiter Schritt die Außenanlagen Felsenmeer Informationszentrum gestaltet.

 

 

 

 

Gemeinde Lautertal zurück

 

---------------------------------------------
Die Projektkoordination erfolgt durch die NH|ProjektStadt eine Marke der Nassauischen Heimstätte/Wohnstadt.

 

Lautertal

Parkplatz Felsenmeer