Weblication® CMS



Einhausen

Stadtumbaugebiet „Ortszentrum Einhausen“

 

Das Ortszentrum Einhausens ist mit öffentlichen Einrichtungen wie Rathaus, Bibliothek, Schule und Hallenbad nicht nur Anlaufpunkt für Bürger und Bewohner selbst, sondern gerade das Hallenbad spricht weitere Einwohner und besonders die Schulkinder der Mittleren Bergstraße an.

 

Besonders das intensiv genutzte Hallenbad aus dem Jahr 1972 bedurfte zeitnah einer Sanierung. Eine energetische  Modernisierung und Sanierung wertet das Bad auf. Energiekosten werden spürbar reduziert. Die Baumaßnahme trägt wesentlich zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei und dient damit unmittelbar dem Klimaschutz. Nachdem die Grundsatzbeschlüsse in der Gemeindevertretung beschlossen waren, konnte die Energetische Sanierung und Modernisierung des Hallenbades starten. Baubeginn  war im Jahr 2009, die Wieder-Inbetriebnahme konnte im Februar 2011 erfolgen. Dies war möglich, weil für die beiden geplanten Bauabschnitte Fördergelder aus zwei Investitionsprogrammen bewilligt wurden.

 

Ein wesentlicher Baustein zur Stabilisierung des Ortskerns ist damit geschaffen. Die künftige Entwicklung wird die weiteren Handlungsfelder berücksichtigen: Barrierefreie Umgestaltung des Ortskern und der zentralen öffentlichen Einrichtungen, Einbindung der innerörtlichen Wegeverbindungen, Verkehrsentwicklung entlang der Mathildenstraße und Ludwigstraße, Parkplatzangebote.

 

 

 

 

Zielsetzungen und Inhalte

- Stärkung des Ortskerns

- Energetische Sanierung

- Aufwertung der Funktion des Hallenbades

- Verbesserung der städtebaulichen Situation

 

 

Initialprojekte im Stadtumbau

Energetische Sanierung und Modernisierung des Hallenbades

Freiraumgestaltung Rathaus und Hallenbadumfeld

 

--------------------------------------------
Die Projektkoordination erfolgt durch die NH|ProjektStadt eine Marke der Nassauischen Heimstätte/Wohnstadt.

 

Ortskern

Einhausen - Ortskern

 

Weschnitzbrücke

Einhausen - Weschnitzbrücke im Ortskern
 
Stadtumbaugebiet
Stadtumbaugebiet "Ortszentrum Einhausen"